Highlights

Oft unterhalte ich mich mit Studierenden, Kolleginnen und Kollegen über lohnenswerte Videos und so wird es Zeit, dass ich meine Lieblingsinfos und -videos hier aufliste, beginnend mit dem inzwischen fast vergessenen “Die Kathedrale und der Basar” (The Cathedral and the Bazaar von Eric. S. Raymond, 1997).

Videos und Infos zu Projektmanagement und Softwareentwicklung

Mein Leben wäre anders verlaufen ohne den GNU C-Compiler und die bash. Daher ist zuerst ein Tribut an die freie Softwareentwicklung fällig, die in den Jahren 1990-2000 für reichlich Gesprächsstoff in den Unternehmen sorgte. Unbedingt lesenswert und ein eindeutiges Zeitdokument ist "Die Kathedrale und der Basar" ("The Cathedral and the Bazaar" von Eric S. Raymond, 1997). Hier eine der 19 Richtlinien: Meist entstehen die brillanten Lösungen aus der Erkenntnis, dass das Problem falsch verstanden wurde.

Management und Entwickler kommen aus anderen Welten und reden gerne aneinander vorbei, denn schließlich kann dann jeder in seiner Welt bleiben. Sehr gut ist daher "The Expert".

Ich liebe agile Softwareentwicklung. Manchmal ist es etwas unverständlich, wie das agile Manifest ausgelegt wird und daher ist das Video "Agile is Dead von Dave Thomas, 2015" unbedingt sehenswert.

Agile Softwareentwicklung hilft auch nichts, wenn man konsequent die "8 Regeln für den totalen Stillstand von Peter Kruse, 2008" anwendet.

Aber wenn man agile Softwareentwicklung mit Scrum durchführt, dann sollte sich ein Unternehmen auch einen entsprechenden Scrum Master respektive Scrum Masterin leisten. Hier sind etwas übertrieben, aber somit sehr deutlich, die notwendigen Eigenschaften dargestellt. Vermutlich lassen sich diese Eigenschaften nicht ein einer 2-5 tägigen Scrum Master Schulung erlernen: "Scrum master movie with Jeff Sutherland".

Wer gerne liest (oder Hörbücher hört) und einen guten Blick auf die sogenannte Digitale Transformation bekommen möchte, der möge sich mal "Silicon Germany von Christoph Keese, 2016" ansehen.

Lesenswert und immer noch aktuell sind auch alle Bücher von Tom DeMarco.