Zum Inhalt

Forschung

Im Jahr 2010 gegründete ich die Forschungsgruppe "Research Group for Agile Software Development and User Experience". Seit Oktober 2020 sind meine Forschungsthemen Teil eines größeren Forschungsnetzwerk zusammen mit Prof. Dr. Eva-Maria Schön, Prof. Dr. Maria Rauschenberger und Prof. Dr. Andreas Hinderks.

Ich bin Mitglied im Institut für Medien und Technik (IMuT) und im Institut für Informatik der Automatisierungstechnik / Robotik sowie im Forschungsschwerpunkt Industrielle Informatik aktiv.

Mitglieder des Forschungsgruppe

  • Prof. Dr. Jörg Thomaschewski, that's me 😄 (Hochschule Emden/Leer, Fachbereich Technik)
    Schwerpunkte "Agile Software Development and User Experience" u.a. mit den Bereichen UX-Fragebögen, UX-Management, Requirements Engineering, Scrum, Kanban und E-Learning.

    Team: Jessica Kollmorgen, Marco Schaa, Jörg Strick

  • Prof. Dr. Maria Rauschenberger (Hochschule Emden/Leer, Fachbereich Technik)
    Schwerpunkte "Digitale Medien, Gamification, User Experience und Dislexia."

    Team: Andreas Klein, Laura Meiser, Kristina Nagel, Anna Weigand, Thorsten Hallwas

  • Prof. Dr. Eva-Maria Schön (Hochschule Emden/Leer, Fachbereich Wirtschaft)
    Schwerpunkte "Agile Produktentwicklung und Agile Transformation, Agilität in der Hochschullehre, Requirements Engineering, Digitale Transformation."

    Team: Hanna Looks, Jenny Pilz, Yaprak Turhan

  • Prof. Dr. Andreas Hinderks (Hochschule Hannover)
    Schwerpunkte "User Experience, UX-Fragebögen, UX-Management."

    Team: Stephan Liebig, Finja Wegener

  • Dominique Winter (Doktorand an der Universität Siegen)
    Schwerpunkte "UX-Management, Organisationsentwicklung, erlebnisorientierte Produktentwicklung."

Weitere Mitglieder der Forschungsgruppe

Anna-Lena Meiners, Alischa Thomas, Jana Deuschländer, Janik Fangmann

Promotion

Aufgrund meiner Erfahrungen bei Promotionsverfahren und der Begleitung von Doktorandinnen und Doktoranden werde ich an der Hochschule oft zu persönlichen Anliegen im Bereich Forschung und Promotion gefragt. Hier meine sehr subjektive Sichtweise, was für eine Promotion wichtig ist.

Was braucht man für eine Promotion?

  • Gute Betreuung! Also einen Professor oder eine Professorin, der/die sich wirklich kümmert und ein Team (= Forschungsgruppe)
  • Geld für den Lebensunterhalt. Also einen Teilzeitjob (freiberuflich, in einem Unternehmen oder an der Hochschule, z.B. in einen Drittmittelprojekt) oder ein Stipendium. Die Vereinbarkeit von Teilzeitjob und Promotion ist gut möglich. Die Vereinbarkeit von Vollzeitjob und Promotion ist in der Regel zeitlich nicht möglich.
  • Universitätskontakt zu einer Universität an der die Promotion offiziell durchgeführt wird, da Hochschulen bislang kein eigenes Promotionsrecht haben. Ich selbst arbeite mit spanischen Universitäten zusammen, da es in Deutschland für einen Fachhochschulprofessor noch immer nicht so einfach ist. In Spanien darf ich Promotionen offiziell betreuen oder bei der Bewertung mitwirken.

Kompetenzen in der Promotion

Natürlich geht es in der Promotion um die Erlangung der wissenschaflichen Qualifikation. Aber es gibt aus meine Sicht weitere Kompetenzen, die man mitbringen oder erlernen sollte.

  • Fokus, Fokus, Fokus! - Also immer das Big Picture und die nächsten Schritte im Blick behalten.
  • Sehr hohe Qualität bei guter Zeiteffizienz - Was wirklich eine sportliche Herausforderung ist – aber eine Promotion ist nunmal nicht leicht.
  • Frustrationstoleranz und Durchhaltevermögen - Besonders, wenn Artikel abgelehnt werden.
  • Zusagen einhalten - Also nicht zu schnell etwas zusagen, sondern erst darüber nachdenken. Denn man kann nicht ALLES schaffen.
  • Bewusstmachen der eigenen Schwächen und selbständige Durchführung von Gegenmaßnahmen - Z.B. Englisch, Schreibstil, Vorträge halten
  • Stakeholdermanagement :-)